AKTUELL IM KINTOPP:

Filmübersicht

Save the last dance

Saras Leben gehört dem Tanz. Ihr größter Traum ist die berühmte New Yorker Juilliard School. Als sie jedoch bei einem tragischen Unfall ihre Mutter verliert, werden ihre Hoffnungen zunichte und sie muss den Traum von der besten Tanzschule des Landes für immer begraben.

Ohne die Unterstützung ihrer Mutter muss Sara nun in das wilde Südviertel Chicagos umziehen, wo sie bei ihrem Vater unterkommt - einem erfolglosen Jazzmusiker, den sie kaum kennt. In ihrer neuen Schule erinnert nichts mehr an die Kleinstadt, in der sie aufgewachsen ist. Durch ihre Schlagfertigkeit kann sich Sara jedoch schon bald den Respekt und die Freundschaft der offenherzigen Chenille verdienen. Interessanter für Sara ist freilich Chenilles Bruder Derek, der coole, gut aussehende Star der Schule. Er gibt sich nach außen hin hart, ist jedoch intelligent und möchte Medizin studieren.

Als Chenille Sara zum „Stepps“, einem beliebten Treff in der Nachbarschaft, mitnimmt, bekommt die Neue einen ersten Vorgeschmack von Hip-Hop. Derek zeigt ihr die Tanzschritte. Die beiden finden heraus, dass sie eine gemeinsame Leidenschaft fürs Tanzen haben, und dann stellen sie fest, dass darunter noch etwas ist: die Leidenschaft füreinander. Doch schon bald merken sie, dass sie nicht nur ihre eigenen Unterschiede überwinden müssen, sondern auch das Ressentiment ihrer Freunde und ihrer Familien. Im Verlauf des Schuljahrs wird den beiden klar, dass ihre Zuneigung und Liebe sowohl Dereks Hoffnungen auf ein besseres Leben als auch Saras Zukunft als Tänzerin im Wege stehen könnte.

Aber am Ende kann sie nichts mehr von ihren Träumen trennen, und sie entdecken, dass sie schließlich nur eines sein müssen — sie selbst.

Bild::Save the last dance

Drama, 113 Minuten, freigegeben ab 12 Jahren, wertvoll

Filmdetails

Spielzeiten

27.05.2001
17:30 Uhr
26.05.2001
17:30 Uhr
24.05.2001
17:30 Uhr
20.05.2001
17:30 Uhr
19.05.2001
17:30 Uhr