AKTUELL IM KINTOPP:

Filmübersicht

Unser Leben

Wenn es um Dokumentationen zum Thema Natur und Tierwelt geht, ist BBC schon seit vielen Jahren ein Vorreiter. Auch die Dokumentation Unser Leben ist eine technisch brillante Reise in die verschiedenen Rituale der Tierwelt. Über fünf Milliarden Jahre ist die Erde nun schon alt und dennoch kann man ihre Vielfalt in seiner gesamten Breite nur schwer ausmachen. Gerade in der Tierwelt gibt es viele Verhaltensweisen und Abläufe, die der Mensch sich nur schwer vorstellen kann, bei genauerer Betrachtung aber durchaus kennen dürfte, denn viele Dinge sind dem Menschlichen gar nicht so unähnlich. So buhlen die Buckelwale im Südpazifik um ihre Weibchen, die Schneeaffen in Japan achten auf die strenge Einhaltung ihrer Baderegeln und die Kapuziner-Äffchen in Brasilien unterrichten ihre Kinder schön früh darin, wie man durch Nussknacken an Futter gelangt. Der Einfallsreichtum der Lebewesen sollte dabei auf keinen Fall unterschätzt werden. Eine Entführung in das größte Abenteuer, das überhaupt existiert: das Leben selbst! Der Film bringt uns in Großaufnahmen, die häufig auch in Zeitlupe gedreht wurden, viele Rituale und menschliche Handlungsweisen der Tiere sehr nah und zeigt, dass alle auf dem gleichen Weg sind. Sie schützen ihre Familien, müssen Nahrung finden und entdecken die Liebe. Fast wie bei uns Menschen.
Der Film ist ohne Altersbeschränkung. Wir empfehlen aber, dass Kinder unter sechs Jahren diesen Film noch nicht sehen sollten. Natürlich wird zum Thema Nahrungssuche auch die etwas härtere Seite der Tierwelt gezeigt. Dies verträgt vielleicht nicht jedes kleine Kind. Aber entscheiden Sie selbst. Da dieser Film auch an Muttertag läuft, haben wir für jede Mami, die mit einem Kind in die Vorstellung geht, eine kleine Überraschung.

Bild::Unser Leben

Dokumentarfilm, 85 Minuten, freigegeben ohne Altersbeschränkung

Filmdetails

Spielzeiten

13.05.2012
15:00 Uhr
06.05.2012
15:00 Uhr