AKTUELL IM KINTOPP:

KINTOPP-Freunde Hollfeld e. V.

Mitgliederversammlung 2022 der KINTOPP-Freunde: Kontinuität und Fortentwicklung

Nach drei Jahren Pause durch Corona fand am 23. April wieder eine MV statt. Dabei gab keine Aufregungen bei den KINTOPP-Freunden Hollfeld. Der bisherige Vorstand wurde fast komplett bestätigt. Winfried Hartl ist nun im 10. Jahr der KINTOPP- Lenker! Als Jugendvertreterin wurde mehrheitlich Janine Haase gewählt. Wir wünschen uns von ihr neuen Schwung zur Motivation der jungen Kino-Interessenten!

Die zwei Corona-Jahre waren schwierig – wegen der Pandemie mussten die Mini-Jobber entlassen werden. Das Kintopp erfuhr große Unterstützung v.a. durch den Fensterverkauf. Da die Wiederaufnahme des Kinobetriebs erst September 2021 erfolgte erhielt das Kintopp keine Förderung für die Jahre 2020 und 2021, da die Zahl der Aufführungen zu gering war.

Das Kintopp hat ein neues Personalkonzept. Es wurde eine Halbtagskraft eingestellt, des Weiteren unterstützt Wolfgang Kupfer bei Bedarf im Bistro. Davon erwartet sich der Vorstand mehr Stabilität bei den Personalkosten. 2020 wurden Umbaumaßnahmen eingeleitet. Ein rollstuhlgerechtes WC (mit Wickeltisch) wurde durch den Eigentümer angebaut, die Damentoiletten erneuert. Die Außenhaut des Kinos wurde im Jahr 2022 zur Reduktion der Heizkosten und zur Verbesserung der Ökobilanz gedämmt.
Silberfilm und Bühnenauftritte laufen wieder an.

Ruth Dormann, die Geschäftsführerin des KINTOPP, gab einen Ausblick auf die Planungen der nächsten Zeit. Das Bistro läuft gut. Der Kinobesuch lässt zu wünschen übrig.

Es folgte eine Gedenkminute für die Kintoppgründerin Ursula Scheicher sowie die langjährige 1. Kassiererin Aloisia Brandl.

Der Kassenbericht zeigte eine stabile Situation des Kinos – dank der staatlichen Hilfen, aber auch dank vieler Spenden und dank der Mitgliedsbeiträge von fast 300 Mitgliedern!!

In „Wünsche, Anträge und Verschiedenes“ wurde angeregt, über eine moderate Preiserhöhung der Kinokarten nachzudenken. Nach Austausch verschiedener Argumente wurde überwiegend geäußert, die Preise in Anbetracht der steigenden Inflations-Belastung der Bevölkerung 2022 nicht zu erhöhen. Dies galt sowohl für die Kinokarten wie auch die Mitgliedsbeiträge. Anregung Wolfgang Schimpf: das Kintopp sollte damit werben, dass es die Preise stabil hält in dieser Zeit. Aus dem Publikum gab es Lob für die besonders gelungene barrierefreie Toilette. Der Vorstand wies auf den 40. Geburtstag des Kintopp am 2.Oktober hin. Dieser soll im Rahmen eines Festwochenendes gefeiert werden, bei dem auch der Stadtrat sowie Vertreter der überregionalen Politik eingeladen werden sollen. Das Programm wird noch ausgearbeitet. Der neue Pastoralreferent für Hollfeld, Josef Ellner, stellte sich vor. Er möchte Kirche und Kino zusammenbringen. Dazu skizzierte er einige Ideen und Anregungen, die von der MV positiv aufgenommen wurden.
Stadtrat Thomas Appel sprach dem Vorstand und der Geschäftsführung des Kintopp seinen Dank für deren Engagement v.a. vor dem Hintergrund der Pandemie aus.

Anwesend waren 31 Mitglieder.

Bild der neu gewählten Vorstandschaft (v. l. n. r.):
Beisitzer S. Kaupper, Jugendvertreterin J. Haase, Kassier A. Boldt, Schriftführer W. Schimpf, 1. Vorstand W. Hartl, Geschäftsführerin R. Dormann, Beisitzer S. Stenglein, Beisitzer D. Maiwald, Kassier S. Dormann (nicht im Bild: 2. Vorstand M. Luding)
Kintopp Hollfeld















Downloads